MICHAEL PRAX - LICHT UND FARBE

 

Meine Formensprache in der Malerei

In meinen Gemälden steht das Zusammenspiel von Licht, Geometrie, Wellen und Linien im Fokus. Die Schnittstelle, an der verschiedene Farben, Wellen und Lichter einander berühren, bildet für mich einen bedeutenden Ausgangspunkt. "Grenzen" sind in meiner Kunst der zentrale Bezugspunkt für philosophische und naturwissenschaftliche Überlegungen, sei es als Linien, Trennungen, Verbindungen oder einfach als Horizont.

Gleichzeitig lenke ich meine Aufmerksamkeit auf die Evolution von Gesellschaft, Wirtschaft und den technischen, moralischen sowie sozialen Entwicklungen im regionalen und globalen Kontext. Politik, soziales Miteinander, Naturwissenschaften, Physik, Mathematik und Glaube sind zentrale Aspekte, die eng mit meiner persönlichen Entwicklung als bewusstem Lebewesen verbunden sind.